Am Samstag, 20.10.2018 fand in Ochtendung die Landesvertreterversammlung der rheinland-pfälzischen SPD statt. Für den SPD-Kreisverband Rhein-Hunsrück und die SPD im Rheinland ging es dabei um viel. Der Kreisvorstand der SPD und der Kreisparteitag der SPD in Boppard hatten ihren Europaabgeordneten Norbert Neuser in den vergangenen Monaten einstimmig zum Kandidaten für die Europawahl am 26. Mai 2019 nominiert. Die SPD-Kreisvorsitzende Sandra Porz betont: „Norbert Neuser macht eine hervorragende Arbeit, ist leidenschaftlicher Europäer und möchte seine erfolgreiche Arbeit im europäischen Parlament fortsetzen. Von seiner Erfahrung und seinen europapolitischen Kontakten profitiert unsere Region.“ In seiner Rede betonte Norbert Neuser den Zusammenhalt in der EU als Voraussetzung für dauerhaften Frieden und Stabilität. Mehr als 70 Jahre innereuropäischer Frieden sind das Ergebnis der europäischen Zusammenarbeit.  Auch die Herausforderungen der Zukunft können nur gemeinsam gelöst werden. In Richtung Bundesregierung sagte er: „Die Regulierung der Finanzmärkte und die Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Finanztransaktionssteuer muss nun schnell vorangetrieben werden.“

Als SPD-Spitzenkandidatin im Bund tritt mit Katarina Barley eine Rheinland-Pfälzerin an, die ebenfalls nach Ochtendung gekommen war, um in ihrem Landesverband die Wichtigkeit der Europawahl 2019 zu betonen. Der Regionalverband Pfalz unterlag mit der Kandidatin Lisa Wüchner in der Kandidatur um Platz 1 der Landesliste. Die rheinland-pfälzische SPD wird mit Norbert Neuser aus Boppard auf Platz 1, mit Corinne Herbst aus Mainz auf Platz 2 und Lisa Wüchner aus Limburgerhof in der Pfalz auf Platz 3 auf der Landesliste zur Europawahl antreten.

Die Delegierten Sandra Porz, Ruth Greb, Michael Boos und Umut Kurt freuen sich mit dem Landesvorsitzenden Roger Lewentz und der stellvertretenden Bundesvorsitzenden und Ministerpräsidentin Malu Dreyer über den Erfolg. Wir werden mit Norbert Neuser in einen engagierten Europawahlkampf gehen.