MdEP Norbert Neuser berichtete Aktuelles aus Brüssel und Straßburg

An Europa führt kein Weg vorbei. Alle demokratischen Kräfte sind gefordert, sich einem Rechtsruck entgegenzustellen und auch für die nächsten Jahrzehnte ein friedliches Zusammenleben in der Europäischen Union zu garantieren.

Das war der Tenor einer Informations- und Diskussionsveranstaltung der SPD Rhein-Hunsrück und der SPD Simmern mit dem Bopparder Europaabgeordneten Norbert Neuser in Simmern. Michael Boos, Bürgermeister und Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der künftigen Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, konnte dazu einige Dutzend Gäste im Hotel „Bergschlößchen“ begrüßen. Kurz skizzierte er die aktuelle Situation in der Verbandsgemeinde Simmern und die Herausforderungen für die neue Verbandsgemeinde. Sicher würden auch hier im Hunsrück Auswirkungen des Brexit zu spüren sein, stellte Boos fest.

Die SPD-Kreisvorsitzende Sandra Porz unterstrich ebenfalls die Bedeutung der bevorstehenden Europawahl. Sie sei natürlich erfreut, dass mit Norbert Neuser ein Sozialdemokrat aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis zu den europäischen Abgeordneten zähle.

Norbert Neuser, seit zehn Jahren Mitglied des Europäischen Parlamentes, gab in seinem Bericht einen guten Überblick zu den aktuellen europäischen Diskussionen und Themen. Seit mehr als sieben Jahrzehnten garantiere die EU eine Friedenspolitik und vor allem eine Friedensphase mit offenen Grenzen. Neuser: „Unsere Wertegemeinschaft garantiert Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.“ Rheinland-Pfalz profitiere von vielen EU-Projekten, insbesondere im ländlichen Raum.

Neuser spannte einen weiten Bogen vom Brexit bis zu den politischen Verschiebungen in Ungarn und Polen. Seinem aufschlussreichen Vortrag schloss sich lebhafte, fast zweistündige Diskussion an.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner